Ein Unternehmen mit Geschichte
Eine feste Überzeugung, eine brillante Idee, ein erster Schritt. So beginnen gute Geschichten. Als sich Franz Cornelsen 1946 unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs entschied, einen Verlag zu gründen, folgte er einem einfachen Credo: „Wenn man miteinander reden kann, führt man keine Kriege gegeneinander.“ Es war die erste Etappe eines langen und erfolgreichen Weges. Das Lehrwerk „Peter Pim and Billy Ball“ revolutionierte den Englischunterricht der jungen Bundesrepublik, Cornelsen etablierte sich als Marktführer im Bereich Englisch und erweiterte nach und nach sein Profil.
Heute zählt die Cornelsen Gruppe, an deren Spitze die 1968 gegründete Franz Cornelsen Stiftung als Mehrheitsgesellschafterin steht, zu den führenden Anbietern von Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. An unserem Hauptsitz in Berlin und an fünf weiteren Standorten sind mehr als 1600 Mitarbeitende für unsere namhaften Marken wie den Cornelsen Verlag, Duden, VERITAS oder den Verlag an der Ruhr tätig.
Auch in Zukunft setzen wir alles daran, das Credo unseres Firmengründers mit Leben zu füllen und die Welt des Lernens mitzugestalten. Unsere lange unternehmerische Vergangenheit ist ein wertvoller Beleg dafür, dass nur vorangehen und an der Spitze bestehen kann, wer sich kontinuierlich weiterentwickelt und mit seinen Mitmenschen im Dialog bleibt. Wir wissen die neuen Perspektiven und Potenziale, die aus einer solchen Haltung entstehen, zu schätzen. Weil eine lebendige Entwicklung die Basis jeder guten Geschichte ist.