Unternehmen

Unternehmen
Bild: Shutterstock.com/alice-photo

Erfolg aus gutem Grund

Wer ankommen will, muss sich bewegen. Unser Anspruch ist es, nicht nur mit den Herausforderungen eines sich verändernden Bildungsmarktes Schritt zu halten, sondern die Entwicklung der Branche aktiv mitzugestalten. Was es dafür vor allem braucht: ein Bewusstsein für die eigene Tradition und Ambition, einen freundlichen Blick auf die Welt und Offenheit für neue Impulse. 

Ein Unternehmen mit Geschichte

Eine feste Überzeugung, eine brillante Idee, ein erster Schritt. So beginnen gute Geschichten. Als sich Franz Cornelsen 1946 unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs entschied, einen Verlag zu gründen, folgte er einem einfachen Credo: „Wenn man miteinander reden kann, führt man keine Kriege gegeneinander.“ Es war die erste Etappe eines langen und erfolgreichen Weges. Das Lehrwerk „Peter Pim and Billy Ball“ revolutionierte den Englischunterricht der jungen Bundesrepublik, Cornelsen etablierte sich als Marktführer im Bereich Englisch und erweiterte nach und nach sein Profil.

Heute zählt die Cornelsen Gruppe, an deren Spitze die 1968 gegründete Franz Cornelsen Stiftung als Mehrheitsgesellschafterin steht, zu den führenden Anbietern von Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. An unserem Hauptsitz in Berlin und an fünf weiteren Standorten sind mehr als 1600 Mitarbeitende für unsere namhaften Marken wie den Cornelsen Verlag, Duden, VERITAS oder den Verlag an der Ruhr tätig.


Auch in Zukunft setzen wir alles daran, das Credo unseres Firmengründers mit Leben zu füllen und die Welt des Lernens mitzugestalten. Unsere lange unternehmerische Vergangenheit ist ein wertvoller Beleg dafür, dass nur vorangehen und an der Spitze bestehen kann, wer sich kontinuierlich weiterentwickelt und mit seinen Mitmenschen im Dialog bleibt. Wir wissen die neuen Perspektiven und Potenziale, die aus einer solchen Haltung entstehen, zu schätzen. Weil eine lebendige Entwicklung die Basis jeder guten Geschichte ist.

01

Cornelsen Experimenta

www.cornelsen-experimenta.de

Cornelsen Experimenta steht für experimentierendes Lernen, das Lust auf Naturwissenschaften macht und individuelle Lernerfolge in MINT-Fächern sichert. Seit über 40 Jahren entstehen in Berlin Reinickendorf Cornelsen Experimenta Koffer, die bekannten „Roten Koffer“. Diese enthalten ganze Unterrichtskonzepte mit Versuchs- und Unterrichtsmaterialien für Grund- und Sekundarschulen. 

02

Cornelsen Verlag

www.cornelsen.de
www.duden.de

Der Cornelsen Verlag ist einer der führenden Anbieter von Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Mit hoher didaktischer Kompetenz entwickelt Cornelsen Produkte für den Unterricht und das persönliche Lernen – gedruckt, digital und crossmedial. Die Angebote stehen für Lernerfolg und anerkannt hohe Qualität. Im Cornelsen Verlag erscheint auch das bekannte Programm der Marke Duden – der Instanz für die deutsche Sprache. 

03

Cornelsen Verlagskontor (CVK) 

www.cvk.de

Mit einem jährlichen Versandvolumen von mehr als 40 Millionen Exemplaren zählt das Cornelsen Verlagskontor zu den führenden Full-Service Dienstleistern in der Buch- und Warenlogistik für die D-A-CH Region. 

04

Cornelsen Schweiz 

www.cornelsen.ch

Neben dem Vertrieb der gesamten Produktpalette der Cornelsen Gruppe ist das Schweizer Team für die Produktentwicklung im Schweizer Markt verantwortlich. Es entstehen für die Schweiz konzipierte Lehr- und Lernsysteme – von der frühen Kindheit über die allgemeinbildende Schule bis hin zur Berufs- und Erwachsenenbildung. 

05

Duden Learnattack

www.learnattack.de

Duden Learnattack ist eine Online-Lernplattform für Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zum Abitur mit Originalklassenarbeiten, Musterlösungen, Videos und interaktiven Übungen. Als eine 100%ige Tochter des Dudenverlags verbindet Duden Learnattack Qualität mit digitaler Innovation. 

06

Veritas Verlag 

www.veritas.at

VERITAS ist der größte österreichische Verlag für Bildungsmedien. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen stellt das Linzer Unternehmen Lernerfolg in den Mittelpunkt seines Wirkens 

07

Verlag an der Ruhr

www.verlagruhr.de

Keiner darf zurückbleiben – seit 35 Jahren verpflichtet sich der Verlag an der Ruhr diesem Motto. Mit der Konzentration auf die „Nischen“ innerhalb der pädagogischen Publikationen hat sich der Verlag seinen festen Platz auf dem hart umkämpften Bildungsmarkt erobert. Schnelle Reaktion auf aktuelle Bedürfnisse, Mut gegenüber schwierigen Themen sowie Materialien, die zum selbstständigen, selbsttätigen Lernen anregen, sind die Stärken des Unternehmens. Seit 2013 bietet das Mülheimer Unternehmen auch Pflegenden und Angehörigen Hilfe und Unterstützung im Umgang mit Demenzerkrankten – sowohl in Einrichtungen als auch zu Hause.